170.000 Meilen nach Vegas: Mein Mileage Run nach Madrid

Sonntag, 2. Dezember 2012

Mein Mileage Run nach Madrid

Mein erster reiner "Mileage Run" führte mich von Düsseldorf über Zürich nach Madrid. Mileage Runs nennt man solche Trips, in denen es primär darum geht, einen gewünschten Status oder Meilenlevel schnell und günstig zu erreichen.

Ich möchte gerne in 2013 den Star Alliance Gold Status erhalten und nutze dabei die Möglichkeit, mit der griechischen Airline Aegan Meilen zu sammeln. Dort erhält man den sehr beliebten Star Alliance Gold Status bereits nach 20.000 Statusmeilen, die man innerhalb eines Jahres erfliegen muss.

Dafür bieten sich die sogenannten Business Saver Tarife der SWISS an. Es handelt sich hierbei um BusinessClass-Flüge, die im Grunde nur ein paar Euro mehr als ein flexibles Economy-Ticket kosten, dafür aber auch nicht flexibel stornier- oder umbuchbar sind. Das gute daran: Die Flüge gehen in der Regel über Zürich, so erhält man nicht nur Meilen für zwei Flugsegmente wie bei einem Nonstop-Flug, sondern gleich für vier Segmente.

Und warum nun Aegean Airlines zum Meilensammeln und nicht Lufthansa (Miles&More)?
Die Antwort ist leicht. Lufthansa bietet für diese Tarife erheblich weniger Meilengutschrift an als die Griechen. Bei Aegean bekomme ich für die Business Saver Tarife der SWISS 200% der Entfernungsmeilen als Statusmeilen gutgeschrieben, dass sind knapp über 5000 Statusmeilen bei der Strecke DUS-ZRH-MAD. Bei Miles&More bekäme ich zum einen nur 3000 feste Statusmeilen für die gleiche Strecke, zum anderen muss ich viel mehr Meilen sammeln, um den Gold Status der Star Alliance zu erhalten (satte 100.000, also das fünffache!!)


NACHTRAG 10.11.13:
Mit Wirkung zum 01.01.14 hat Aegean die Meilengutschriften für die Business Saver Tarife bei Swiss (Buchungsklasse P) auf lediglich noch 100% der Entfernungsmeilen bzw. 1000 Minimum-Meilen angepasst. Somit ist eine Buchung dieser Tickets nicht mehr ratsam. Die extrem günstigen Economy-Tarife in den Buchungsklassen T, E, K und L bringen nach wie vor 50% bzw. mindestens 500 Meilen.


Doch was bringt einem der Star Alliance Gold Status eigentlich?
Hier gibt es die Antworten: Klick

Die Flüge waren vom Service her absolut top. Ich bekam jeweils ein tolles Frühstück mit frischen, warmen Brötchen und Croissants, Rührei mit Speck und Spinat, Kaffee aus Porzellantassen und Saft aus Gläsern, sowie auf dem Anschlussflug ein warmes Auswahl-Mittagessen (Lachs mit Kartoffeln und Salat oder Tortellini in Käse-Kräutersauce und Salat, dazu ein kleiner Nachtisch und zum Abschluss Schweizer Käse), alkoholischen Getränken, Kaffee oder Tee. Ich wurde jederzeit mit Namen angesprochen und der Service kam trotz der Kürze der Flüge 3-4x vorbei um mir meine Wünsche zu erfüllen.


Blick über die Schweizer Alpen


Frühstück (vorher) auf dem Flug Düsseldorf - Zürich

Frühstück (nachher) auf dem Flug Düsseldorf - Zürich

Mittagessen in der Business-Class an Bord der Swiss-Maschine von Zürich nach Madrid


Zudem hatte ich in Düsseldorf und Zürich und Madrid Zutritt zu den Business Lounges von Lufthansa und Swiss. Hier bekommt man alles was das Herz begehrt, von kleinen Snacks über ein kalt/warmes Buffet bis zu Getränken aller Art, auch incl. Hochprozentigem wenn man mag. Außerdem kostenlosen Internetzugang und sehr bequeme Sessel zum relaxen vor dem Abflug... Das lohnt sich wirklich, es gibt doch nichts schlimmeres als die Wartezeit direkt am Gate. Hier einige Infos zu den Lounges in Düsseldorf, Zürich und Madrid

SWISS Business Lounge am Flughafen Zürich

Weiterhin praktisch bei meinem Trip: Am Flughafen Madrid gibt es ein sehr schönes Hilton-Hotel, hier konnte ich in einer 40% Rabattaktion einen RelaxionRoom mit eigenem Whirlpool bekommen. Ich sammle natürlich auch dort Bonuspunkte, die ich für meine anstehende Reise nach Dubai gut gebrauchen kann. Über den Trip nach Dubai dann mehr in einem der nächsten Posts.

Hier ein paar Fotos aus dem Hotel. Ich habe ja schon viele Hilton-Hotels gesehen, aber dieses hier ist bisher vom Zimmer her das Beste. Dafür ist die Lounge nicht so dolle, eher abgewrackt. Das Hotel selbst ist von der Lage her unterirdisch...Es liegt mitten im Industriegebiet nahe des Flughafens.


Zimmeransicht

Zimmeransicht

Zimmeransicht

Zimmeransicht

Zimmeransicht


abendliche Snacks in der executive Lounge im Hilton Madrid Airport

Ausblick aus dem 3.Stock in die Lobby

Alles in allem hatte ich auf jeden Fall meinen Spaß. Durch den Komfort in der BusinessClass war der Trip auch zu keiner Zeit anstrengend. Das ganze noch 3x innerhalb der nächsten 12 Monate und ich habe meinen Status.  

6 Kommentare:

  1. Cooler Bericht und schönes blog, wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt und werd es sicher verfolgen!

    Darf man fragen, was der MR ca gekostet hat und bei welchem Vorrausbuchungszeitraum?

    AntwortenLöschen
  2. die Flüge kamen auf ca. 450€, habe ca. 4 Wochen vorab gebucht. Hotel dank HHonors-Diamond war bei 89€

    AntwortenLöschen
  3. Super, danke! Viel Erfolg und tolle Feiertag :)

    AntwortenLöschen
  4. Wie kommst du auf 5000 Meilen? Wenn ich bei http://www.gcmap.com/mapui?P=DUS-ZRH-MAD-ZRH-DUS&MS=wls&DU=mi nachschaue, komme ich bei Berücksichtigung der Minimum-Meilen auf 4000, da keine der Teilstrecken über 1000 mi weit ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, die Strecke DUS-ZRH ist sehr kurz und bringt daher die Minimum-Meilen (1000), aber ZRH-MAD ist 770 Meilen weit und daher kommt der Faktor 200% bei dieser Strecke zum Tragen.
      Ich habe also bekommen:
      DUS-ZRH: 1000 Meilen
      ZRH-MAD: 1540 Meilen
      MAD-ZRH: 1540 Meilen
      ZRH-DUS: 1000 Meilen
      Gesamt: 5080 Meilen

      Löschen